Der E-Commerce Boom ist nichts Neues. Doch die letzten beiden Jahre haben nochmal eine Schippe draufgelegt. 6 von 10 Österreicher:innen kaufen mindestens einmal pro Monat über das Internet ein. 2 von 10 sogar mindestens einmal pro Woche. Die Einstiegsbarrieren waren dabei so gering, und die Ansprüche der Käufer:innen und Käufer an das Kauferlebnis noch nie so hoch.
Im Online Marketing Mix spielt Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. 66 % der Konsument:innen informieren sich online über Produkte und Services via Suchmaschinen, 58 % besuchen die Website des Verkäufers. (Mehr Zahlen & Fakten zum Onlineshopping-Verhalten der Österreicher:innen können Sie im otago Trendreport 2021 nachlesen)
In diesem Moment der Suche heißt es sichtbar sein! Genau das schafft Suchmaschinenoptimierung (SEO), noch dazu mit einem unschlagbaren Argument – die organischen Rankings sind kostenlos!
Was macht eine gute SEO aus und wie erreicht man damit mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Traffic?
Mit dem otago Wachstumsmodell zeigen wir, wie erfolgreiches Wachstum im E-Commerce funktioniert.
Vier aufeinander aufbauende Phasen skizzieren den Weg zu mehr Umsätzen für einen Onlineshop:
E-Commerce Strategie: Zielgruppe & Ziele | Vor- und Nachteile von eigenen Onlineshops, Marktplätzen und Hybrid-Strategien | Die passende SEO Strategie finden
Content Erstellung & Optimierung: 7 Schritte von den Zielen zum fertigen Content | Die richtigen Keywords & Contentformate finden
Conversion Rate Optimierung: Alles auf den Verkauf ausrichten | 7 Basic Tipps für mehr Conversions
Die Autorin dieses Whitepapers
Tamara Zimmermann ist Head of SEO Innovation bei otago. Sie unterstützt die unterschiedlichsten Kunden dabei, in Google besser gefunden zu werden und hält regelmäßig Vorträge und Workshops, wie etwa bei der Wirtschaftsagentur Wien oder am BFI. Zuvor war sie in diversen Unternehmen im B2B und B2C Marketing tätig und beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Offline- und Online-Kommunikation. Sie begeistert sich außerdem für kreative Ideen und originelle Innovationsmethoden.
Ihre Fragen zum otago
E-Commerce Whitepaper beantwortet Tatjana Hadl gerne